WOHNWELT FÜR ÄLTERE MENSCHEN


Foto: Silvia Feyen

Nachdem wir Herrn Sollermann und seinen „Rollenden Tante – Emma – Laden" Anfang des Jahres 2023 erst „gefunden" haben, mussten wir ihn zum Jahresende leider auch schon wieder verabschieden. Herr Sollermann geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit seinem „Rollenden Tante – Emma – Laden" hat er unsere Einrichtung jeden Dienstag besucht. Viele der Bewohner*innen des Sankt-Martins-Heims, der Altenwohnungen und des Apartmenthauses im Meynens Moor konnten somit selbstständig und selbstbestimmt Kekse, Kuchen, Waschmittel, Rätselhefte, TV-Zeitschriften, Obst, Schokolade, Bonbons, Getränke und vieles mehr einkaufen. Sich selbstbestimmt etwas auszusuchen und auch selber zu bezahlen ist ein wichtiger Einflussfaktor für das Erleben von Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit, was für die psychische Gesundheit im Alter und bei Pflegebedürftigkeit eine sehr große Rolle spielt.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Sollermann, dass er für uns jede Woche den Weg nach Zetel gefahren ist, für seine immerwährende Freundlichkeit und Geduld und wünschen eine schöne und ausgefüllte Rentenzeit.